Die 

„Schierlinger Radwandertage"

 

Eine besondere Stellung unter den zahlreichen Aktivitäten des Schierlinger-Funker-Club e.V. nimmt der im Sommer eines Jeden Jahres stattfindenden „Schierlinger Radwandertag" ein!

Bereits erstmals im Jahr 1980, als sich noch keine spezielle Gruppierung um die Belange der Freizeitbeschäftigung „Radfahren" in unserer Heimatgemeinde angenommen hatte, es somit folglich auch noch keine derartige Veranstaltung in Schierling gab und noch kein anderer Verein hierauf ein „Urheberrecht" hat für sich in Anspruch nehmen können, war man beim SFC e.V. auf den Gedanken gekommen, solch einen „Radwandertag" erstmals auszurichten.

Die Durchführung dieser Radfahrveranstaltung durch den SFC e.V. muss man hierbei im Zusammenhang mit der Tatsache sehen, dass das Hobby CB-Funk selbst kaum Möglichkeiten zur Abhaltung einer wie auch immer gearteten Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit bietet und es gerade in Schierling sonstige Sommerfestlichkeiten ohnehin schon mehr als genug gibt, so dass ein weiteres reines Sommerfest wohl kaum Chancen auf Erfolg gehabt hätte.

Schon bei dessen erster Ausrichtung im Jahr 1980 war dieser Art von Veranstaltung, bei der man sportliche Betätigung ideal mit dem gemeinsamen, familiären Erleben verbinden kann, ein großer Erfolg bei der Bevölkerung beschieden. Noch bei jedem der inzwischen bereits zwanzig Rad- wandertage (20. Veranstaltung im Jahr 1999!) stammten die Teilnehmer jedoch längst nicht nur aus der näheren Umgebung – Nein, sondern auch viele Starter nahmen teils Anfahrtsstrecken (mit Kfz-Radgepäckträger!) bis aus der Gegend um Regensburg, Landshut und Kelheim in Kauf, um sich am „Schierlinger Radwandertag" beteiligen zu können. Dass dies so der Fall ist, liegt zweifelsfrei nicht zuletzt an der inzwischen bekannt einwandfreien Organisation und Absicherung des jew. Streckenverlaufs durch Sicherungsposten, Streckendienste, Brotzeit- und Stempelstellen, sondern auch an den alljährlich stattfindenden, umfangreichen Werbemaßnahmen für diese Veranstaltung die stets durch die örtliche Geschäftswelt dankenswerterweise anhand entspr. Werbebeiträge in der Veranstaltungsschrift unterstützt bzw. erst ermöglicht werden.

Über die Jahre hinweg gab es zwar –hauptsächlich witterungsbedingt- teils starke Unterschiede in den Teilnehmerzahlen, doch kann man inzwischen –sollten nicht gerade ´mal wieder extreme Witterungsbedingungen der Veranstaltung schwer zusetzen!- eindeutig davon ausgehen, dass von Jahr zu Jahr mehrere hundert Teilnehmer sich an den Start der Radwanderstrecke machen, um –meist im Kreis der Familie oder in Begleitung von Freunden u. Bekannten- die Gesamtdistanz von jew. 20 Kilometern zu „durchradeln". Nicht nur durch die jew. nachfolgende Vergabe einer kleinen Auszeichnung als Dank und zur Erinnerung an die Teilnahme, sondern auch aufgrund der von Jahr zu Jahr jeweils erfolgenden Auswahl einer neuen Strecke –die meist größtenteils über gut ausgebaute und vom sonstigen Straßen- verkehr kaum belastete Nebenstraßen führt!- ist man seitens des SFC e.V.´s um eine möglichst gleichbleibende Attraktivität des „Schierlinger Radwandertages" sehr bemüht. Außerdem werden prinzipiell nicht nur die stärksten Teilnehmergruppen mit Pokalen unterschiedlicher Größe, sondern darüber hinaus alle Gruppen mit mindestens 10 „Radlern" sowie auch jeweils der älteste und jüngste Starter mit besonderen Preisen im Rahmen der nachfolgenden Pokalverleihung als Dank und Anerkennung für das Mitmachen ausgezeichnet. Zudem findet in jedem Jahr gleichzeitig eine Verlosung statt – hierbei gab es bisher meist eine zweitägige Busreise zu gewinnen.

Der Hauptsinn jedes Radwandertages liegt jedoch ganz eindeutig in der Gelegenheit, einmal evtl. gemeinsam mit der Familie oder in einer Gruppe die Schönheiten der nahen Landschaft im Rahmen einer geruhsamen, wohl vorbereiteten Fahrradtour erleben zu können. Dass selbstverständlich auch bei möglicherweise auftretenden Pannen oder sonstigen Zwischenfällen ausnahmslos immer und sofort Hilfe zur Stelle ist, dafür sorgen umfangreiche, die eigentliche Veranstaltung begleitende Sicherungsmaßnahmen!

Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Radwandertages fordern jedes Jahr erneut ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft seitens der SFC-Vereinsangehörigen, welche das nötige Veranstaltungspersonal bilden – doch „Erfolg macht Spaß" und da dieser –unter „normalen Umständen- anlässlich eines jeden „Schierlinger Radwandertages" fast so gut wie „garantiert" ist, ist die Bereitschaft zur Mitarbeit auch meist uneingeschränkt gegeben.

 

 

 "38. Schierlinger Radwandertag 2017" mit günstigen Wetterbedingungen!

Es nahmen knapp 160 Radler an der Veranstaltung teil! Wettergott meinte es diesmal wieder gut mit der Veranstaltung der Funker.

 

Schierling: Unter der Schirmherrschaft von CSU Vorsitzenden Andreas Komes, veranstaltete der Schierlinger-Funker-Club e.V. am vergangenen Sonntag heuer bereits den"38. Schierlinger Radwandertag" im Gemeindebereich!

Der Wettergott meinte es diesmal wieder gut mit den Funkern, bzw. den Radwanderern. Laut Einzahlung der Teilnahmegebühren in Höhe von 2,-- bzw. 4,-- Euro (incl. Medaille) waren es bis zum Ende der Startzeit am Sonntagnachmittag 159 Personen, die es sich nicht nehmen ließen, bei der guten Witterung beim Radwandertag der Funker mitzumachen. Neben den umfangreichen Werbemaßnahmen, wie der Verteilung von über 3.500 Werbeschriften an alle Haushalte des Gemeindebereichs sowie einer weiträumigen Plakatierung, beides unterstützt durch die Schierlinger Geschäftswelt und speziell den Presse-Ankündigungen wurde im Vorfeld alles unternommen, um den Radwandertag zum Erfolg zu führen. Auf der halben Strecke wurde in Wahlsdorf eine sog. Brotzeitstelle eingerichtet. Hier im Bereich des Funkerstüberls konnten sich die Radler von der ersten Etappe erholen und gestärkt auf die 2. Hälfte der Strecke gehen. Nach erfolgter Fahrt hielten sich noch ein Teil der Radler im Ziel zur Rast in dem hier errichteten Biergarten auf, um sich mit den angebotenen Schmankerln vom Grill sowie verschiedensten Getränken zu stärken.

Mit großer Sorgfalt war auch die Radwanderstrecke 2017 wieder ausgesucht worden. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Radler gelegt. Die meist eben verlaufende Strecke, durch ein paar Steigungen unterbrochen, konnten letztlich auch nicht durchtrainierte Teilnehmer bewältigen. Neben allgemeiner Bewunderung für die, laut vielerlei Aussagen, sehr schönen und kurzweiligen Strecke, galt ein weiteres Lob seitens der Besucher den verantwortlichen Funktionären des SFC e.V. unter der Leitung des 1. Vorstandes Hr. Peter Stier, für die gewohnt perfekte Organisation und die vorbildliche Betreuung aller Teilnehmer im Verlauf der gesamten Streckendistanz. Das Lob kann aber auch an die teilnehmenden Radler weitergegeben werden, die sehr diszipliniert, gerade auf den Hauptstraßen, unterwegs waren.

Startplatz war bei der Politithalle am Schererbach, von dort ging es Richtung Bachstraße auf Umwegen zur Muna, weiter zur SMP, dann nach Allersdorf zur 1. Stempelstelle. Weiter Richtung Birnbach, über eine Bergkuppe (mit einer guten Fernsicht bis in den Bayrischen Wald) nach Wahlsdorf wo dann bereits die Hälfte der Strecke absolviert war. Hier war die 2. Stempelstelle mit Brotzeitstelle errichtet. Von hier aus ging nach Tiefenbach nach Niederleierndorf, wo  die 3. Stempelstelle errichtet war. Weiter über die Au entlang der Laber wieder zurück zum Start- und Zielgelände.

Dort konnten die Teilnehmer, die mit Medaille gestartet waren, ihre Medaille in Empfang nehmen.

Diese Teilnehmergemeinschaften, fanden ihre "Entlohnung" für dieses Engagement im Rahmen der Radwandertags-Pokalverleihung. Diese fand im Anschluss an die Veranstaltung am verg. Sonntagabend, ab 18. 00 Uhr in Anwesenheit vorheriger Teilnehmer am Startplatz statt.

Eingangs der Pokalverleihung, bedankte sich der 1. Vorstand Peter Stier bei allen Radlern für das Mitmachen an dieser Veranstaltung, sowie bei allen Funktionären des Vereins. Nur durch deren Engagement konnte diese Veranstaltung wieder stattfinden. Der Schirmherrin bedankte sich ebenfalls bei allen und war über den gesamten Verlauf und Organisation des Radwandertages sehr beeindruckt. Der Radwandertag der Funker ist schon zur Tradition geworden, wo alle Altersschichten mitmachen können. Nach den Ausführungen vom 1. Vorstand wurde die Pokalverleihung vorgenommen. Ein Teil der  teilgenommenen Vereine hatten ihre jew. Vertreter hierzu entsandt, die nach Begrüßung und Dank für die Teilnahme durch den 1 SFC-Vorstand Stier ihre entsprechend der Beteiligungsstärke großen Pokalpreise von dem Schirmherrn der Veranstaltung überreicht bekamen. Die durch Spenden zur Verfügung gestandenen Pokale teilten sich folgendermaßen auf:  1. Platz KRK Schierling; 2. Platz TV Schierling; 3. Platz Stopselclub Walkenstetten; 4. Platz „Stierkämpfer;  5. Platz „Pirscherberg“ Schierling und den 6. Platz mit einem Erinnerungsteller belegten die HVO aus Oberdeggenbach. Als Dank und besondere Anerkennung für deren Teilnahme wurden daran im Anschluss noch zwei Erinnerungspräsente an den jüngsten Starter (Florian Blümel 5 Jahre), sowie auch an den ältesten Starter (Alfons Röhrl 89 Jahre) ausgehändigt. Danach wurde noch der Gewinner der angekündigten Busreise nach Bad Reichenhall durch Ziehung einer Startkarte ermittelt - als Glücksfee fungierte  hierbei der  jüngste Teilnehmer (Florian Blümel. Den Busreise-Gutschein für 1 Person,  gewann Michael Bomer aus Inkofen, der sichtlich erfreut war über den Gewinn dieser Reise. Zum Abschluss der Pokalverleihung bedankte sich SFC-Vorsitzender Stier noch bei dem Schirmherrn für dessen Übernahme und überreichte ihm einen Erinnerungsteller und bei seiner Mannschaft für die tatkräftige Unterstützung und bat die Anwesenden darum, auch im kommenden Jahr 2018 wieder am erneut stattfindenden, dann bereits  dem 39. Radwandertag des Schierlinger – Funker – Club e.V 1977, teilzunehmen.

 

 

 

nächster Termin - „ 39. Schierlinger Radwandertag „ 2018:

 

Wir im Frühjahr 2018 bekannt gegeben!

 

Startzeiten von 09.00 bis 16.00 Uhr (durchgehend!)

mit bewirtschaftetem Start- und Zielgelände bei der Politihalle am Schererbach