Der alljährliche „FUNKERBALL"

 

 

 

Bereits 1979, erst 1 ½ Jahre nach Gründung des Vereins, startete man beim Schierlinger-Funker-Club e.V. erstmals den Versuch, auch auf „gesellschaftlicher Ebene" in Schierling anfänglich zumindest ein kleinwenig Fuß zu fassen. So wagte man sich damals an die Organisation und anschließende Abhaltung des „1. FUNKERBALL´s" im Saal des Gasthaus Aumeier während der Faschingssaison.

Trotz der, in dieser Anfangszeit des Clubs, nur sehr knapp vorhandenen Geldmittel ging man das mit der Abhaltung eines Balles grundsätzlich verbundene Risiko eines finanziellen Fehlschlages ein, was sich glücklicherweise im Endergebnis aber als durchweg lohnend erwies. Denn obwohl zu dieser Zeit noch weit mehr Bälle während des Faschings in Schierling stattfanden als es heutzutage der Fall ist, hatten es die Verantwortlichen beim SFC e.V. verstanden, den damals „neuen" FUNKERBALL zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

 

Schon dieser allererste „FUNKERBALL" in Schierling konnte bereits über 250 Besucher verzeichnen, wovon allerdings damals die Mehrzahl der Gäste noch von außerhalb, größtenteils von befreundeten Funkvereinen und –gruppen stammte. In den folgenden Jahren aber war es schon bald die Bevölkerung aus Schierling und Umgebung, die den Großteil der Besucher stellte und nach wie vor bis heute stellt. Inzwischen hat es sich ganz eindeutig herum- gesprochen, dass der Funkerclub jedes Jahr anlässlich seines Balles tatsächlich sehr darum bemüht ist, allen Besuchern –egal ob diese der jungen oder aber bereits etwas älteren Generation an- gehören- ein ansprechendes und unterhaltsames Programm sowie Musik für jeden Geschmack zu bieten. Dazu gehört u.a. selbstverständlich die Tatsache, dass man sich anlässlich eines Besuches beim „FUNKERBALL" absolut keine Gedanken hinsichtlich der eigenen Garderobe zu machen braucht, da ein jeder Gast –egal ob in Abendkleidung, maskiert oder in Jeans- zu diesem Anlass willkommen ist und nicht auf spezielle Kleidung, sondern auf gute Laune besonderer Wert gelegt wird. Und dass diese Stimmung anlässlich des jew. FUNKERBALL´s auch tatsächlich noch in jedem Jahr zustande gekommen ist, wird nicht nur an den vielen, inzwischen bereits zu „Stammgästen" gewordenen Besuchern sondern überhaupt an der über all die Jahre hinweg kontinuierlich hohen Gästezahl deutlich.

                                                                                         Bilder vom  Funkerball 2009       Bilder Funkerball

Neben der sich bisher jedes Mal zu einem Höhepunkt gestaltenden Maskenprämierung, nimmt alle Jahre wieder eine mit jeweils über 400 Preisen reichhaltig bestückte und mit wirklichen Hauptpreisen (TV-Geräte, Stereo- u. Sat-Anlagen, Videorecorder u.v.a.) ausgestattete Tombola hierbei im Ablauf des Ballabends einen besonderen Rang ein. Ja, selbst echte Autos –zugegebenermaßen nicht mehr so ganz „neue"!- (1993 einen Trabant – wie könnte es auch anders sein! – 1984 einen Peugeot) sowie einen Roller gab es im Rahmen dieser Verlosung anlässlich der FUNKERBLL-Abende schon zu gewinnen.

Trotz von Jahr zu Jahr steigender Unkosten ist man seitens des SFC e.V. sehr darum bemüht, den Eintrittspreis auf einem möglichst „erträglichen Niveau" zu halten, da man im Verein ganz eindeutig der Ansicht ist, dass es weitaus wichtiger ist, den Saal möglichst gut besetzt zu haben, als einen großen finanziellen Reingewinn zu erzielen. Dass diese „Rechnung" auch in den kommenden Jahren jeweils aus Anlass des dann erneut stattfindenden „FUNKERBALL´s" aufgehen wird, davon ist man beim Schierlinger-Funker-Club e.V. überzeugt!

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . .

"FUNKERBALL 2009" mit mäßigem Besuch!

 

Schierling: Mit fast 130 Gästen konnte  am vergangenen Samstagabend heuer beim diesjährigen Funkerball des Schierlinger Funker-Club e.V., der traditionell im großen Saal des Gasthaus "Zum Aumeier" stattgefunden hatte, ein mittelmäßiger Besuch verzeichnet werden. Zahlreiche Gäste waren auch in diesem Jahr wieder originell maskiert erschienen und so war es für die dreiköpfige Jury nicht leicht, bei der Maskenprämierung die am schönsten bzw. aufwendigst maskierten Ballbesucher, zu prämieren. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die mit 300 sehr attraktiven Preisen reich bestückte Tombola, bei der es als Hauptpreise eine 3 tägige Flugreise nach Berlin,  eine Mikrowelle, sowie eine Stereo-Anlage zu gewinnen gab. Groß war natürlich die Freude bei allen Gewinnern, die diese Haupttreffer gezogen hatten und die wertvollen Preise anschließend mit nachhause nehmen konnten.

Die vierköpfige Tanzband "Los Bravos" begeisterte durch aktuelle Hits, Schunkellieder und heiße Rhythmen, trotz der wenigen Besucher, so dass die Tanzfläche während des ganzen Abends stets gefüllt war und ununterbrochen tolle Stimmung und Faschingslaune im Saal herrschte. Sie verstand es ausgezeichnet die Ballbesucher mit ihrem Repertoire anzusprechen.

Am Ende des Ballabends waren alle der Meinung, dass es trotzdem ein gelungener Abend war und es wäre schade, wenn es diesen Traditionsball nicht mehr geben würde.


 

 

 

 

 

 
 

 

nächster Termin - „ FUNKERBALL 2010:

????????????????