Dritte Hilfsaktion des SFC e.V. für Rumänien im Jahr 2007

Dieses Jahr werden ein kleines Feuerwehrauto TSF (wurde bereits von der Schierlinger Marktgemeinde gespendet), ein kleiner Schulbus ( 8-9 Sitzer), Fahrräder, Schultaschen mit den dazugehörigen Accessoires, sowieComputer und neue Schuhe benötigt.

Der Schierlinger Funker-Club e.V. hat sich wieder dazu entschlossen, im Sommer diesen Jahres nochmals eine "Hilfsaktion für Rumänien" in Gang zu setzen, wie dies der Verein bereits in 2002 mit 2 Jumbo - LKW und 2004 sogar mit 4 Jumbo – LKW mit überragendem Erfolg durchgeführt hatte. Trotz der hiermit wieder über einen Zeitraum von Monaten zweifelsfrei verbundenen zahlreichen Bemühungen, die für Vorbereitung, Organisation und letztendlich Durchführung der gesamten Aktion erneut erfolgen müssen, ist man sich einig, diesen Menschen wieder zu helfen.

Über 1500 Familien mit insgesamt über 8000 Personen waren in diesen beiden Jahren in vierzehn Ortschaften am westlichen Rand der Karpaten im Bereich des Bezirkes Timisoara mit zahlreichen Hilfsgütern unterschiedlichster Art versorgt worden - hierbei handelte es sich zu der Zeit um insgesamt über 74.000 einwandfrei tragbare Bekleidungsstücke, rund 3900 Paar Schuhe, unzählige Bettwäsche, Betten, Handtücher, Gardinen, Schultaschen mit Utensilien, gepackt in über 3500 Karton, sowie über 400 Fahrräder und vielen anderen, nützlichen Dingen des täglichen Bedarfs. Zudem wurden noch über 3 Tonnen Lebensmittel, aus Spendengeldern finanziert, vor Ort gekauft. All dies wurde jeweils Ende August 2002 und 2004 den nach wievor ausgesprochen bedürftigen Menschen direkt vor Ort in Rumänien übergeben. Immer wieder waren die Verteilkräfte bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gefordert. Bis zu 10 Tage dauerte die Verteilaktion, wo bei 12 stündigem Einsatz z.T. die körperliche und seelische Belastung so stark war, dass man sich einig war, die nächsten Aktionen etwas kleiner zu gestalten. Die 18 Funker, die an den Verteilungen dabei waren, haben tausenderlei verschiedene Eindrücke und zahlreiche Erlebnisse mit nachhause genommen. Große Gastfreundschaft wurde der Delegation des Schierlinger Funker-Club e.V. in jeder Ortschaft entgegen gebracht und jedesmal standen beim Verlassen der Ortschaften viele Leute und vor allem Kinder am Straßenrand und winkten den Fahrzeugen mit den SFC-Mitgliedern hinterher.

Nichts aber blieb den in den beiden Jahren für die Aktion nach Rumänien mitgekommenen Helfern derart in Erinnerung wie die immer wieder erneut zu hörende, oftmals geradezu bittende Frage "Wann kommt ihr wieder???". So war man sich im Grunde einig, dass man wieder eine Hilfsaktion starten wird, aber in abgeänderter Form.

Ein gute Basis und wichtige Voraussetzung für die reibungslose Durchführung der kommenden "SFC-Hilfsaktion für Rumänien 2007", deren vorbereitende Maßnahmen bereits heuer während der kommenden Monate beginnen werden, konnte dadurch geschaffen werden, dass sich, wie in der Vergangenheit so der Fall gewesen war, glücklicherweise wieder Frau Maria Beiderbeck dazu bereiterklärt hat, erneut den Vorsitz des Organisationsauschusses für die gesamte Hilfsaktion zu übernehmen. Ihre zwischenzeitlich tatsächlich umfassenden Kenntnisse hinsichtlich aller unumgänglich zu schaffenden Voraussetzungen sowie in Bezug auf die Verhältnisse vor Ort und nicht zuletzt die zahlreichen Kontakte, die sowohl zu Behörden als auch Einzelpersonen vor Ort in Rumänien bestehen, sind für sich allein schon Garant für das Gelingen der Hilfsaktion 2007. Des Weiteren hat unser Vereinsmitglied Lucian Pupaza, der ja aus Rumänien stammt, schon wieder erste persönliche Kontakte mit dem Verwaltungsdirektor des Bezirkes Timisoara, Matei Domocos, sowie mit den Bürgermeistern der betreffenden Gemeinden, Uivar 20 km westlich von Timisoara und Auseu 200 km nördlich von Timisoara in der Nähe von Oradia, aufgenommen.

Hieraus stammen auch die Bedürfnisse und Belange dieser erneuten Hilfsaktion, wie ein TSF Feuerwehrauto für Uivar, sowie ein kleiner Schulbus ( 8 – 9 Sitze) für den Gemeindebereich Auseu, da gerade hier die Kinder kilometerlange Wege zur Schule haben. Des Weiteren werden für die Schulen Computer benötigt, sowie festes neues Schuhwerk für die Schüler und Erwachsenen.

Unsere große Bitte ergeht hiermit gerade im Bezug auf ein Feuerwehrauto und auf einen Schulbus an die Gemeinden und Feuerwehren, die ein funktionierendes und fahrtüchtiges Fahrzeug dieser Art spenden, bzw. für einen geringen Betrag abgeben würden.

Sie können sich in der nächsten Zeit für weiterreichende Informationen kurz telefonisch mit der Hilfsausschussvorsitzenden, Frau Maria Beiderbeck unter der Tel.-Nr. 09451/ 2135 in Verbindung setzen. Des Weiteren können Interessierte sich hier auf unserer Homepage http://www.funkerclub-schierling.de/index.htm weitere und immer aktuelle Informationen zu dieser Hilfsaktionen holen.

Ab sofort ist das Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Schierling BLZ 750 691 64 mit der Kontonummer 100 611 417 wieder für die diesjährige "SFC-Hilfsaktion für Rumänien" eingerichtet worden und man hofft seitens des Schierlinger Funker-Club e.V. erneut auf eine ähnlich hohe Spendenbereitschaft wie in den Jahren 2002 und 2004, da im Zuge der Aktion doch zahlreiche finanzielle Belastungen auf den Verein zukommen werden und natürlich auch wieder Lebensmittel für die bedürftigsten Menschen vor Ort eingekauft werden sollen. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr keinerlei "Personal- oder Verwaltungskosten" anfallen, denn diese Kosten z.B. für Unterkunft und Verpflegung der an dieser Hilfsaktion unmittelbar beteiligten Mitglieder des Schierlinger Funker-Club e.V. werden von den betr. Personen in voller Höhe wieder selbst getragen werden!

Die Sammlungen werden Anfang Juni stattfinden, die genauen Termine werden noch durch die Medien bekannt gegeben. Hierzu eine große Bitte, nur fahrtüchtige Räder zu bringen, damit die Unkosten klein gehalten werden können, denn von den Spendengeldern will man ja für die armen Menschen Lebensmittel besorgen.